Nochmal alles von vorne

Currently listening: -

Ich halte mich kurz. Am Dienstag wurde, als wäre es nicht so schon genug, eine Lungenentzündung bei mir diagnostiziert. Diese muss vor der Chemotherapie behandelt werden. Man rechnet mit mindestens zwei Wochen. Der Infekt bringt starke Fieberschwankungen mit sich - jetzt 39,5°C, zwei Stunden später 37,1°C. Der Höchstwert von 40,3°C wurde heute erreicht. Ein Zusammenhang zwischen Sarkomen und Lungenentzündung scheint nicht zu bestehen.

32 Responses to “Nochmal alles von vorne”

  1. Andreas Says:

    Hey best buddy

    Eigeni Wort kriegy no keini zstand, deshalb mol das do:

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

    Bedenkt, den eignen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der andern muss man leben (Mascha Kaléko)

    …Du wirsch nid in Vergässeheit grote…

  2. Pearl Says:

    Was man tief in seinem Herzen besitzt,
    kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Johann Wolfgang von Goethe

  3. Yvonne Says:

    Inmitten dunkelblauer Himmelsweiten
    Dort glänzt Vollkommenheit in allen Massen
    Sie zeigt uns Wunsch, das was wir nie besassen
    Und weckt in uns utopisch, menschliche Seiten
    (Der Mond, Gian Massüger, 2005)

    ..wird di ganz schön vermisse..

  4. Tiz Says:

    Danke dasi dich ha dörfe kennelehre, du hesch für immer e Platz in mim Herz.

    und die Besten gingen zuerst….
    mir werde di vermisse!

  5. Peter Hogenkamp Says:

    In memoriam: Gian Massüger, 1983-2007

  6. Christian Daehler Says:

    Gian,

    gerade eben haben wir doch noch einen grossen Teil unserer Jugend mit nächtelangem Zocken vor dem PC verbracht, Quer durch die Schweiz und ins nahe Ausland sind wir gereist. Stehts haben wir gut gespielt, stehts war es eine riesen Gaudi mit dir und den anderen Booslern. Gemeinsam sind wir an grosse Projekte (Boomtown, dRc etc.) und lernten viel dabei.

    Ich möchte dir für diese, für mich auch zu einem gewissen Teil prägende, Zeit danken.

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    Jean Paul

    Machs guet, Gepo.

  7. Thomas (schbrongx) Says:

    Es ist schwer, jemanden wie Dich zu verlieren, aber schön zu sehen, dass Dich so viele Menschen gern hatten.

  8. Nail (aka Chuanito) Says:

    Gian,

    Es ist schwer für mich zu begreifen, dass du nicht mehr da bist….
    Noch vor 6-7 Monaten bekam ich eine SMS von dir ob wir was zusammen Trinken gehen…damals war ich nicht in der Schweiz und konnte nicht zusagen…deinen Blog
    habe ich aber immer mitverfolgt und auch von deiner Krankheit erfahren…

    Die ganze Zeit hab ich für mich deine Krankheit gut geredet und mir gedacht “ja…Gian macht das schon…er ist sonst immer 1000% da…der packt das” und jetzt erfahr ich wieder über den Blog, dass du nicht mehr bei uns bist….Vielleicht war es auch gut,
    dass ich dich in dieser schweren Zeit nicht sehen konnte…ich hätte es wahrscheinlich nicht verkraftet…

    Ruhe in Frieden mein Freund…du wirst immer in unseren Herzen sein!

    Nail

  9. Thomas (Hitsch) Says:

    Gian
    Boomtown gemeinsam zu Grabe zu tragen war bitter,
    doch nichts im Vergleich dazu, Dich zu verlieren!
    Und doch wirst Du in unser aller Herzen weiterleben.
    Solange wir Leben werden wir uns an unsere viel zu kurze Zeit erinnern.
    keep on smiling and rest in peace..
    Hitsch

  10. Daniel Lorch Says:

    Hallo Gian,

    Es ist lange her, dass wir persönlich in Kontakt waren. Mit Tektron hatten wir alle viel Spass gehabt und dich habe ich vor allem als engagierten und motivierten Menschen erlebt. Du hast dich für alles interessiert und warst überall dabei, hauptsache es war cool. Nur wenige Menschen lebten das Leben so intensiv wie du.

    Über Nail musste ich nun erfahren, was mit dir geschehen ist. Ich wusste nichts über die Krankheit oder deren Verlauf, bis ich heute von deinem Tod erfahren habe. Ich war total erschüttert und wusste nicht wie ich reagieren sollte. Für dich müssten die letzten Wochen die Hölle gewesen sein und trotzdem hast du keine Sekunde ans Aufgeben gedacht. GTD bin ich übrigens selbst gerade am umsetzen, ich weiss nicht woher du die Kraft genommen hast das in den letzten Tagen noch zu lesen.

    Das Schlimme am Tod ist das Endgültige, das Endliche, was wir in unserer Zeit oft vergessen. Es gibt kein “Undo” und auch keine Wiederholung der Sendung, wenn der Zeitpunkt erreicht ist, dann gibt es kein Zurück mehr. Ich wünsche deshalb auch deinen Eltern viel Durchhaltewillen und Kraft, da sie mit dir einen wunderbaren Mensch verloren haben. Für sie muss eine Welt zusammengebrochen sein.

    Zum Ende noch ein Zitat, das mich sehr angesprochen hat:

    “Der Tod ist der Horizont unseres Lebens.
    Der Horizont aber ist nur das Ende unserer Sicht.”

    Ich hoffe in diesem Sinne, dass es für dich, deine Freunde und Familie trotzdem weitergeht und Ihr mit dem Blick nach Vorne gerichtet in eine gute Zukunft blicken könnt.

    Daniel

  11. Oliver Sloss Says:

    lange nicht gesehen, aber vergessen wurden die alten erinnerungen nicht

    :(:(

  12. blacky Says:

    nicht immer war es einfach… aber doch hatten wir viele guten zeiten, spielten lange im selben team und hatten sehr viele gute stunden. die art, wie du dein schicksal ertragen hast, ist unglaublich positiv.. ruhe in frieden.

  13. Jan Brunner Says:

    Ich habe ihn zwar kaum gekannt aber ein so willkürlicher Verlust eines jungen Menschen ist immer hart. Ich wünsche den Angehörigen viel Mut und Kraft um mit dem Schlag fertig zu werden.

    Jan

  14. Nico Says:

    Hallo Gian,

    langlang ists her, wo mer zämme im sandchaschte bim Predigerweg gspilt hän
    oder mit de Spilzügautos quer durch euri Wohnig gsegglet sin…
    Life’s a bitch… Unglaublich, dass so öppis in unserem Alter passiert…

    Nico

  15. Dominik Says:

    Gian,

    Das Unglaubliche ist passiert, vor kurzem haben wir uns noch gesehen und jetzt ging leider alles viel zu schnell. Ich werde dich immer als guten Freund, mit dem man einiges unternehmen und Spass haben konnte, ebenso als Wegbegleiter in der FH in Erinnerung haben.

    “Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.”

    Bertolt Brecht

    Mir werde die nie vergesse

  16. Pascal Says:

    Sali Gian,

    es tuet mir wahnsinnig leid, was mit dir pssiert isch. Ich weiss nit, wasi i sage söll. Obwohl ich di nur vor dr FHNW kennt ha, isch mr din tragische Tod sehr noch gange. I bi sicher gsi, dass du wieder gsund wirsch. Es isch total ungrächt, dass so e junge, fröhliche und beliebte Mensch wie du - so früh go muess. Ma cha das nit in Wort fasse. Ich ka nur hoffe, dass du ohni Schmerze hesch köne go und doch no d Hoffnig kah hesch, dass alles wieder guet wird. Ich hoff, dass dus jetzt ganz schön hesch - wo immer du jetzt au bisch. Dine Eltere, Verwandte und Fründ wünschi in dr folgende schwere Zyt alles gueti und sehr viel Kraft. Mach’s guet Gian

  17. Mathias Says:

    Über dr Nail han i vo dere schreckliche Neuigkeit erfahre, au mir fählet momentan äfacht d Wort dezue. I han dich zwar nie so guet kennt gha, aber doch isch mer das Ereigniss rächt ad Substatz gange. So jung, motiviert und e tolle Mensch, me frogt sich äfacht wieso, wieso du und zwiiflet amme i somne Momänt am Gedanke dass es höcheri Macht gitt wo fürs rächte luegt..
    Ich hoff du bisch jetzt amne bessere Ort. Mir wärde dich in Erinnerig bhalte Gian!

    mathias, admin mp3ml

  18. Alexander Staehelin Says:

    Liebe Gian,

    Du kennsch mi guet, s git wenig Momänt woni nit weis was sage, aber jetzt grad isch so eine.

    Mr hän uns e langi Zyt nüme gseh, s letschte mol vor meh als 2 Joor, wo mr uns per Zuefall während em Uffnahmegspräch für dIBM troffe hän.
    Dennoch, ich ka mi no guet an unseri gemeinsami Zyt im FG erinnere. Theateruffiehrige, Käschtli Schlägereie mit em Beni und em Jörg, Missglückti Experimänt vom Schneider, Klasselager in Courtavon… BB-Schlachte im Häxewäldli , Snowboarde in Klosters oder Camping im Bettinger Wald. Das alles sin tolli Erinnerige und ich wird sie nie vergässe.

    Es ysch truurig, dass mr uns au jetzt für e längeri Zyt wieder nit sehn, aber ich bi mr sicher, dass sich unseri Wäg irgendwenn nomol krütze wärde. S nägscht mol bi dir dehaim…

    Bis denn Gian,

    di alte Schuelfründ Alex

  19. Tom Says:

    Gian… d Erinnerig vo Poitiers 2004 isch no so nöch wie Geschter. Dini motivierend Art, dini coole Sprüch, intellektuel, unverfrore, i ha di in Erinnerig als beniidenswerte Mensch. Wied die eint jung Dame a de ESWC 04 vor mine Auge überred häsch sich uf dich izlah und ich mit grosse Auge zu dir ue glueget ha. Es isch tragisch und unfair zuglich, trurig bini über die Nochricht, woni zersch garnöd so richtig ha welle glaube. Woni das blog glässe ha, isches mir chalt dä rugge ab glaufe… Lang isches här womer üs zletscht gse händ, no länger gohts bis mer üs wieder gsend. Aber das werdemir. Bis den, heb d Ohre grad.

    Allne aghörige und Fründe wünschi viel Chraft.

    Tom

  20. Laurence Says:

    Alles Liebi und Gueti uf Dim widdere Wäg Gian…

    Allne wo Dich feschd gärn hän wünsch ich, dass Si i dere wahnsinnig schwere Zyt nid de Muet verliere…so wie Du das au nid hesch. Ha wahnsinnigi Erfurcht, wie Du i so ere churze Zyt so guet mit Dim Schicksal hesch chönne umgo. Hädd Di gärn nomoll gseh…dänk jetzt aber feschd an Di.

    Laurence

  21. Henrik Says:

    We heard here in Denmark, that the GePower has faded away.
    Unfortunately - Far to late did we found this site, created by a guy we once worked closely together with, and has nice memories about.

    This is far to soon that you had to go.

    Rest in peace - is an emty phrase, but nevertheless - we hope you have found the peace - unfortunately - not in life - but in what comes after

    Cheers mate
    Henrik (Gandalf)

  22. Andrea Massüger Says:

    Hoi Gian,

    Ich bin nöd allzu religiös, aber ich hoff, dass du das no uf irgendeme Weg chashc wahrneh.

    Ich möcht mich a dere Stell persönlich vo dir verabschiede. Ich weiss mer hennd euis scho vil z lang nümm gseh, das hemmer ja no besproche. Ich bi froh dich no es letschts mal gseh z ha, bevor du euis verlah hesch. Ich wär aber dennoch zu gern das Bier no mit dir go trinke.

    Ich vermuete, dass mir euis sehr guet verstande hettet, denn einersiits gsehni wievill Lüüt du kennt hesch und wievill du allne bedüted hesch, zudem denk ich hend mir e sehr ähnlichi Asicht vo de Wlet und ähnlichi interesse.

    Ich möcht zudem a dere Stell nomal allne wo ihn kennt hennd mis Mitgfühl usspreche und au ich wird ihn nöd vergesse. Ich glaube du wirsch uf jede Fall ewig i euisne Chöpf und Herze wiiterlebe.

    Ich weiss das tönt alles sehr abgedrosche, aber es het mi echt troffe und ich weiss ehrlich gseit eifach nüt bessers zum säge. Darum verzichti au uf es Zitat.

    Ich hoffe, dass mer das Bier uf enere andere Ebeni mal no chönnd nahhole ;-)

    Bis bald Andrea

  23. Edouard Coissy Says:

    Hallo Gian,
    stets ein korrekter Mensch, der viel Einsatz durchgehen gezeigt. Ohne dich hatte das Projekt Boomtown CH keine Qualität. Du hast mein komplettes Beileid. Du wirst bei mir ganz sicher nicht in Vergessenheit geraten. Möge Dir das was du verdient hättest, woanders zukommen.

    Auf Wiedersehen

    Eddie

  24. Jeannine Says:

    Es ist immer wieder schlimm Dinge wie diese über Drittpersonen zu erfahren und sowas erst nach so langer Zeit. Schön war es dich gekannt zu haben und die Abende die wir zusammen verbracht haben(im Boomtown). Ebenfalls die tiefsinnigen Gespräche im ICQ.
    Ich hoffe du konntest deinen letzten Wille erfüllen. Möge es Dir da wo du jetzt bist gut gehen.

    regards

  25. Andreas Says:

    …hüt wäres 25 Joor…
    Alles Gueti zum Geburtsdaag!

  26. Mic Says:

    Hi Gian

    …im Oktober ha ich vo dim Schicksal erfahre. Ha au di Blog immer wieder durre gläse…es sin mir immer wieder d Träne in d Auge gstiige…es isch unglaublig truurig, dass DU so frieh hesch miese goh. Ha di zwar nid sehr guet kennt, jedoch bisch DU immer e Bericherig gsi, wenn DU uftaucht bisch. Hesch e wahnsinns Usstrahlig kah. Es schiind als hättsch d Fröhlichkeit pachtet kah…wenn DU uftaucht bisch, hets um di ume nur so gstrahlt. DU bisch bi allne immer super akoh…isch ächt benidenswärt. ;-)
    Es isch mittlerwiile scho e rächts Zytli här, dass de gange bisch…doch fühlts sich ah, als wärs geschter gsi. Bi jetzt grad wieder uf di Blog gstosse und d Träne sin mir in d Auge gschosse…alles alles gueti und viel Erfolg in dim jetzige Läbe! Only the good die young!

    Do fallt mer grad e Song ii…(Amy MacDonald - This is the Life):

    Oh the wind whistles down
    The cold dark street tonight
    And the people they were dancing to the music vibe
    And the boys chase the girls with the curls in their hair
    While the shy tormented youth sit way over there
    And the songs they get louder
    Each one better than before

    And you’re singing the songs
    Thinking this is the life
    And you wake up in the morning and you’re head feels twice the size
    Where you gonna go? Where you gonna go?
    Where you gonna sleep tonight?

    And you’re singing the songs
    Thinking this is the life
    And you wake up in the morning and you’re head feels twice the size
    Where you gonna go? Where you gonna go?
    Where you gonna sleep tonight?

    Where you gonna sleep tonight?

    So you’re heading down the road in your taxi for four
    And you’re waiting outside Jimmy’s front door
    But nobody’s in and nobody’s home ’til four
    So you’re sitting there with nothing to do
    Talking about Robert Riger and his motley crew
    And where you’re gonna go and where you’re gonna sleep tonight

    And you’re singing the songs
    Thinking this is the life
    And you wake up in the morning and you’re head feels twice the size
    Where you gonna go? Where you gonna go?
    Where you gonna sleep tonight?

    Where you gonna sleep tonight?

    …dä Song isch sehr emotional und d Gfühl loht dr Puls stärker schloh wenn me über dr Text nochdängge tuet…where you gonna go? …to another world…to another life…take care und bis “bald”. ;-)

  27. Irshad Says:

    chemo therapy going successful for many disease. I think now you will be fine

  28. Thomas P. (schbrongx) Says:

    1 Jahr und ein paar Zerquetschte ist es her. Und wir vergessen Dich nicht. Gruss nach oben (oder wo auch immer Du gerade bist).

  29. DolbyMac Says:

    Bin hier hereingeschlittert. Wir sehen uns. Ich hoffe ich hab das Vorrecht, dich begrüßen zu dürfen. Bis bald

  30. tiz Says:

    hey Gian.

    wir sind noch da und haben dich nicht vergessen…

    die dinge hier unten haben sich nicht grossartig geändert… es gab n paar besäufnisse, n paar liebesgeschichten, n paar miseren und den ein oder anderen gescheiten film, aber ich denke die hast du dir chillig auf der wolke als preview schon reingezogen.

    ich wollt nur mal wieder reinschauen. es war schon so lange still hier.

    richte bei zeiten mal einigen leuten von mir einen gruss aus dort oben.

    Bis (noch nicht so bald, aber irgendwann).

  31. kath Says:

    Hey lieber Gian,

    kennen gelernt habe ich dich, weil ich dich als Krankenschwester gepflegt habe.
    Nun haben wir seit ein paar Wochen einen jungen krebskranken Mann auf der Station, und da musste ich an dich denken.

    Kann mich noch gut an dich und diesen einen Tag erinnern, als es bei mir im Haus früh morgens gebrannt hat. Mein 30ig jähriger Nachbar ist an diesem Tag ums Leben gekommen, da er brennend vom Balkon gesprungen ist…
    Ich bin später und ziemlich aufgewühlt zur Arbeit gekommen und habe dann bei dir die Chemo durchegführt. Dir ging es an diesem Tag moralisch auch nicht sehr gut.
    Wir haben dann lange über das Leben, deine Krankheit und den Tod gesprochen.
    Das war für mich irgendwie ein ganz spezieller Moment, den ich nie vergessen werde. Danke für deine Offenheit und Ehrlichkeit.

    An diesem Tag damals habe ich ein Gedicht geschrieben:

    Was, wenn hüt d’Sunne s’letscht Mol ufgoht für di?
    Was, wenn du hüt s’letscht Mol dini Liebe umarmsch?
    Was, wenn du hüt s’letscht Mol äs Lied astimmsch,
    s’letscht Mol dini Auge zuemachsch?

    Bisch du bereit? Hesch du dis Läbe für SINI Herrlichkeit gäh?

    Läb, als wärs dr letschti Tag, wo d’Sunne ufgoht für di!
    Läb, als wärs dr letschti Tag, wo du dini Liebe umarmsch!
    Läb, als wärs hüt s’letschte Lied, wo du astimmsch,
    s’letschte Mol, wo du d’Liebi Jesu chasch witergäh!

  32. Stefan Says:

    schad gits kei intersphärische Skypechat, mi nimmts nämlig wunder was so lauft bi dir! Du wirsch do unde vermisst und zrug gwünscht, au wenns wätter über de wolke wohrschinlich besser isch! :)

    heb dini ohre stif, bis mr uns wiedersehn läbsch in unsre härze witer! i freu mi uf e reunion, aber wie dr tiz scho gseit het, zerscht gits no chli was uf dere wält z erledige, dorum bis (noni so bald, aber irgendwenn!)