Milch nicht vergessen! [update]

Currently listening: NOFX - Linoleum

Im Moment sollte sich alles um die bevorstehenden Modulschlussprüfungen drehen. Tut es aber nicht - nicht ganz.

Zuerst ein schultechnisches Update: Letzte Woche bekam ich für meine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Google eine akzeptable 5,32. Unglücklicherweise hat sich noch niemand bei mir gemeldet, um mir eine Stelle in Mountain View anzubieten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Abgesehen davon hatten wir heute die letzten Stunden Wirtschaftsgeographie. Unser Dozent war dementsprechend gezwungen, die Noten für die Präsentationen herauszugeben. Leider wurde nicht viel aus meinem Bewertungsgespräch, da ein gewisser Jemand die benötigten Unterlagen nicht finden konnte. Vorhin erreichte mich dann doch noch das langerwartete Mail mit allen nötigen Infos: 40 von 45 möglichen Punkten - plus fünf weitere Punkte für meine Anwesenheits.. äh.. Kommunikationsbemühungen während des Semesters - und demzufolge eine 5,5 in Wirtschaftsgeographie. Somit kann ich das Modul MGU (Mensch, Geschichte, Umwelt) mit einem glatten 5,5 abschliessen.

Jetzt brauche ich nur noch eine 5,2 in Business English, damit ich zusammen mit dem Fach Menschliche Kommunikation auf den Schnitt von 5,25 im Modul Kommunikation 2 komme. Das wären schon zwei ansehnliche B - entspricht einem 5,5 - in meinem Leistungsausweis für das zweite Semester. Sollte machbar sein.

Um mein Zeitmanagement auf Vordermann zu bringen, habe ich begonnen mit Remember The Milk zu arbeiten. Hinter dem kuriosen Namen steckt eine äusserst nützliche Web 2.0-Applikation, die einem das webbasierte Verwalten von Terminen und To-Do-Lists ermöglicht. Das Ganze ist einfach in der Anwendung und bietet eine Fülle von Funktionen.

Des Weiteren versuche ich mich gerade mit activeCollab, einem kostenlosen Projektmanagement-Tool - mein Dank geht an Milos für den Tipp. Ich habe mir für die Prüfungsvorbereitungen und das kommende, dritte Semester so einiges vorgenommen. Dazu gehört unter anderem auch effizienter zu arbeiten, um mein Leistungsniveau zu steigern. Dabei ist eine gute Organisation „matchentscheidend“. Im Moment bin ich noch mit der Installation der Webapplikation beschäftigt - habe vor ein paar Minuten damit begonnen. Wenn das Ganze läuft, gibt’s mehr dazu.

Über Prüfungsvorbereitungen, Blogwerk, Sport, mein ominöses Privatleben inkl. neuer Frisur : ) etc. schreibe ich ein anderes Mal. Jetzt will ich noch eine Runde trainieren und dann früh ins Bett.

[update] Jetzt ist mir klar, wieso ich die activeCollab-Installation nicht erfolgreich beenden konnte. Mein Host hat noch nicht auf PHP 5.x umgestellt - es läuft die Version 4.4.0:

“activeCollab requires a web server, PHP (5.0 or greater) and MySQL. Recommended web server is Apache.”

4 Responses to “Milch nicht vergessen! [update]”

  1. tma Says:

    apropos web 2.0 applikationen und zeit-/arbeitsmanagement:

    da kommen mir doch die ruby on rails apps von David Heinemeier Hansson in den sinn (seine unternehmung: http://www.37signals.com)

    - http://www.basecamphq.com/
    - http://www.campfirenow.com/
    - http://www.backpackit.com/
    - http://www.tadalist.com/

    damit könntest du ja vielleicht auch was anfangen :).

  2. Milos Says:

    Das berühmte “Getting Things Done” gibts auch auf Detusch. Zwar mit komischem Titel “Ich ich die Dinge geregelt kriege” aber der Inhalt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Such mal in Google nach GTD.

  3. Gian Massüger Says:

    thx! Ich hab’ mir vor kurzem ein GTD-PDF-File runtergeladen, das ich über den Jobblog (http://www.jobblog.ch) gefunden habe. Muss mir das Ganze mal genauer anschauen.

  4. Gian Massüger Says:

    tma, danke für den hinweis. hab’ mich schon vor längerer zeit registriert und ein paar der angebote getestet. hört sich alles sehr gut an, doch wirklich interessant wird es meist erst bei den bezahlangeboten.