Google interessiert an AOL?

Utopie oder doch ein realistisches Szenario? Financial Times Deutschland berichtet:

Analystin Lauren Rich Fine von Merrill Lynch hält es gar für denkbar, dass die Gespräche mit Microsoft die Internetfirma Google zu einer Konkurrenzofferte für AOL animieren. Ihre These: Sollte Microsoft bei AOL einsteigen, liefe Google Gefahr, eine wichtige Erlösquelle zu verlieren. Denn bislang kommt die auf aol.com verwendete Suchmaschine von Google. Bei einer Allianz mit Microsoft würde AOL wohl zur Maschine von MSN wechseln. Dies träfe Google hart, denn 2004 erlöste der Konzern über zehn Prozent seines Umsatzes über AOL - durch den Verkauf bezahlter Werbung auf deren Sites. Einen so großen Umsatzbringer zu verlieren, so Fine, würde Google nicht zulassen.

One Response to “Google interessiert an AOL?”

  1. Sam Says:

    In den USA ist AOL glaub recht aktiv. Wenn Google AOL an Microsoft verlieren würde, wär das schon recht hart.
    Also ein mögliches Szenario…