Lerntechnik: Mindmap

Im Laufe der vergangenen Tage habe ich einen Grossteil meiner Unterlagen zum Thema Buchhaltung zusammengefasst. Heute nun ging es daran erste Mindmaps zu den jeweiligen Kapiteln zu erstellen.

Bis anhin habe ich Mindmaps ausschliesslich beim Brainstorming und nie für die Darstellung von Lerninhalten verwendet. Das wird sich von nun an ändern, denn die Technik hilft ungemein, um sich etwas einzuprägen resp. es zu visualisieren:

Die kombiniert verbal-bildliche Mindmap ist eine sehr kompakte Dokumentation hierarchischer Gliederungen. Argumentiert wird, dass Kreativität und Lerneffizienz durch Synergie-Effekte gesteigert werden, die beim gleichzeitigen Ansprechen sowohl der vorwiegend verbal orientierten als auch der vorwiegend bildlich orientierten Hirnhälfte (visueller Cortex) entstehen.

Ich habe mich nach geeigneter Freeware umgesehen und bin dabei auf das Sourceforge-Projekt FreeMind gestossen. Damit lassen sich mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Oberfläche auf einfachste Art und Weise Mindmaps erstellen. Das Programm unterstützt nicht nur Microsoft Windows, sondern auch Mac OS X und Linux (Debian, SuSE 9.x).

Weitere Informationen zum Thema Mindmap findet man hier:
» Wikipedia: Mindmaps
» Alles über Mindmapping
» Schritt-für-Schritt-Anleitung Mindmap
» FreeMind (Freeware)

Comments are closed.