Semesterende

Currently listening: New York Ska Jazz Ensemble - Prime suspect (live)

Vor gut 45 Minuten hat zum letzten Mal in diesem Semester der Gong geschlagen. Ein gutes Gefühl. In genau einer Woche werde ich um diese Uhrzeit die ersten beiden Prüfungen in diesem Monat absolviert haben - Mitte März findet die zweite Prüfungsreihe statt.

Mittlerweile haben sich meine Bedenken bezüglich dem Fach ‘Wissenschaftskommunikation’ (Deutsch) ein wenig gelegt, jedoch bin ich nach wie vor ein verunsichert, was ‘Recht Grundlagen’ anbelangt.

Immer locker bleiben : )

Notable moments: In der letzten Stunde Wirtschaftsgeographie besprechen wir drei prüfungsrelevante Fragen zum Bevölkerungswachstum in China ab 1949 (Mao Zedong, Volksrepublik China) und den dagegen erhobenen Massnahmen (Ein-Kind-Politik). Daraufhin erklärt der Dozent, dass alle Begriffe, die ein Laie nicht verstehen könnte (z.B. ‘Generatives Wachstum’), definiert und im gegebenen Zusammenhang erklärt werden müssen, bevor die eigentliche Frage beantwortet wird. Freude herrscht.

Dozent: “[..] deshalb möchte ich, dass Sie die Antworten so formulieren, dass sie auch ein Laie versteht.”
Ich: “Könnten Sie dann auch die Fragen so formulieren, dass sie ein Laie versteht?”

Den konnte ich mir einfach nicht verkneifen - beim besten Willen nicht. Zur Reaktion des Lehrkörpers gibt es dabei eigentlich nicht viel zu sagen: ..wenn Blicke töten könnten : )

Comments are closed.