Leistungsausweise 1. Semester

Currently listening: Kings of Convenience - Summer on the Westhill

Kurz gesagt: Die harte Arbeit hat sich bezahlt gemacht : )

BWL 1 - Note: 5.0
- Einführung in die BWL1: 4.4 (40%)
- Financial Accounting 1: 5.5 (40%)
- Mittelflussrechnung/Wertschöpfungsrechnung 1: 5.1 (20%)

Über dieses Modul habe ich mich besonders gefreut, denn Financial Accounting ist eines der wohl wichtigsten Fächer für mein Studium und da fühlt sich ein 5.5 natürlich sehr gut an.

Kommunikation 1 - Note: 5.0
- Business English 1: 5.2 (50%)
- Wissenschaftskommunikation 1: 4.3 (50%)

Mit einem Schnitt von 4.75 hat es, wenn auch knapp, zu einem 5.0 in Kommunikation gereicht - ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu. Über die Note in Wissenschaftskommunikation bzw. Deutsch bin ich ein wenig enttäuscht, auch wenn dies nicht anders zu erwarten war: Die tiefe Einstufung in meiner Prioritätenliste und dementsprechend eine, aus meiner Sicht, mangelhafte Vorbereitung haben zu diesem Resultat geführt. Im Verlauf des zweiten Semesters schreiben wir eine wissenschaftliche Arbeit, welche schlussendlich die gesamte Fachnote ausmacht. In diesem Zusammenhang erwarte ich für meinen nächsten Leistungsausweis mindestens eine 5.0 in Wissenschaftskommunikation.

Methoden 1 - Note: 5.0
- Wirtschaftsinformatik 1: 5.2 (40%)
- Wirtschaftsmathematik 1: 4.6 (60%)

Für Wirtschaftsinformatik habe ich mich nicht sonderlich gut vorbereitet und so gesehen bin ich mehr als zufrieden mit dem Resultat. Meine zwei Ziele - genügend und über einer Note von 4.5 - habe ich in Wirtschaftsmathematik erreicht und mit einer guten Prise Optimismus sogar übertroffen ; )

Mensch Geschichte Umwelt 1 - Note: 5.5
- Wirtschaftsgeographie 1: 5.2 (50%)
- Zeitgeschichte 1: 5.5 (50%)

Für beide Prüfungen habe ich mich intensiv vorbereitet und dementsprechend sieht auch das Resultat aus.

Recht 1 - Note: 5.0
- Recht Grundlagen 1: 5.0 (100%)

VWL 1 - Note: 5.5
- Mikroökonomie Grundlagen 1: 5.5 (100%)

Vor dieser Prüfung hatte ich mit Abstand am meisten Angst, da ich in gewissen Bereichen auch nach einer intensiven Vorbereitungszeit unsicher war. Schlussendlich hat es sich auch hier bezahlt gemacht, so viel Zeit zu investieren. Über das Resultat bin ich dementsprechend sehr glücklich.

Für das nächste Semester habe ich mir noch keine konkreten Ziele gesetzt. Meinen Notenschnitt von 5.17 möchte ich natürlich halten und wenn möglich verbessern, auch wenn das nicht einfach wird.

Comments are closed.