Wenn mein Herz leuchten könnte

Currently listening: Elliott Smith - Miss misery

Elliot Smith - Between the bars

“Ich sitze auf diesem Stuhl. In diesem Plattenladen. Und höre dieses Lied. Untermalt von Orchester. Mit den dicken Kopfhörern auf dem Kopf falle ich einfach um. So überwältigt bin ich.”

“ich hab dieses lied in den letzten 5 jahren immer wieder zufällig im hintergrund gehört. in cafes, bei freunden, im kiosk um die ecke. ich fühlte mich fast schon verfolgt. aber als ich mich endlich entschlossen hatte, herauszufinden, wie das lied heißt und von wem es ist, war es weg. es lief einfach nirgends mehr. und ich machte mich auf die verzweifelte suche. keiner konnte mir weiterhelfen, ich konnte mich nicht wirklich an die melodie erinnern, geschweige denn an den text. irgendwann hab ich das lied dann vergessen. vor ziemlich genau 3 monaten habe ich dann einen tollen mann kennengelernt, und der hat mir eine cd gebrannt. [..]”

“Premierenabend, ich sitze in der zweiten Reihe. Das Stück beginnt, ich bin sofort in der Handlung, fiebere mit den Figuren.. und dann, dieses Lied, diese Szene, Elliot Smith singt mit brüchiger, fast versagender Stimme und zwei Menschen tanzen engumschlungen auf der Bühne. Wenn mein Herz leuchten könnte, es hätte in diesem Moment den ganzen Raum erhellt. [..]”

Elliott Smith - Miss misery

“Als wir während der Saison mit der Mannschaft unterwegs waren, lief abends im Fernsehen “Good Will Hunting”. Meine Freundin, die mit mir im Zimmer war, meinte, daß mir der Soundtrack [..] sicher gefallen würde. Und in der Tat, diese Lieder erfassen einen einmal und lassen einen dann nicht mehr los.”

“Ein ich liege auf dem Bett und qualme das Schlafzimmer voll Song.”

Comments are closed.