Was.Wir.Wissen. von Benjamin von Stuckrad-Barre

Ab morgen kann man beim Buchhändler des Vertrauens das neue Werk von Benjamin von Stuckrad-Barre erwerben. Als eifriger Vorbesteller hat der Postbote schon heute zweimal bei mir geklingelt.

Das Buch mit dem Namen “Was.Wir.Wissen.” klärt auf: “Was lernt man auf keiner Universität?”, “Was ist schon die halbe Miete?” oder “Woran scheiden sich die Geister?”. Die skurrilen Antworten auf diese Fragen stammen nicht direkt vom Autor, sondern aus dem Internet - besser gesagt von Google und Co.

Womit muss man immer rechnen?
Dass die meisten Ärzte und Krankenhäuser negativ gegenüber Hausgeburten eingestellt sind
Sensationslust der Leute
Ein bisschen Schwund
Mit speziellen Besonderheiten im Erleben und Verhalten von Menschen mit Asperger-Syndrom
Radarkontrollen
Dem AE-Effekt
Dass Personen im Internet anders auftreten als im Reallife
800€ für ‘nen guten Rechner
Dass ein paar Zelte absaufen
usw.

Das, verteilt auf knapp 270 Seiten, entspricht in etwa dem Inhalt des Buches. Mein erster Eindruck ist (gerade noch) ernüchternd - und das auch nur, weil mir der Autor und seine bisherige Arbeit sehr gut gefällt.

Bei mir ist es wie mit der Musik: Wochenlang hört man nur diese eine CD, weil sie schlicht und einfach unglaublich ist. Die Band hat mit diesem Album neue Massstäbe gesetzt. Die Erwartungen an kommende Werke haben dementsprechend sphärische Höhen erreicht. Alles andere, als ein vollkommenes, noch nie da gewesenes Konzept, würde man kurzerhand und dabei völlig rücksichtslos als Misserfolg bezeichnen.

Umso mehr freut es mich, dass ein neuer Roman von Stuckrad-Barre in der Mache ist. Die Hamburger Morgenpost schreibt:

MOPO: Ist es das Buch, über das Sie 2004 bei “Beckmann” sprachen? Sie sagten damals, Sie seien froh über die existenziellen Erfahrungen, also den Entzug und die Klinikaufenthalte, weil Sie darüber einen tollen Roman schreiben könnten.

Stuckrad-Barre: Der ist es. Aber ich kann leider nur machen, was ich auch schaffe. Und in dieser Firma sind nur zwei Leute tätig, wie ich als Schizophrener sagen kann: Und das bin ich.

MOPO: Und wer ist der andere?

Stuckrad-Barre: Der schläft gerade.

Dabei habe ich noch so einiges vor mir: Die B-Seite von „Soloalbum“, „Remix 2“, und „Deutsches Theater“. Wenn ich damit fertig bin, wartet schon Christian Kracht mit „Mesopotamia“ auf mich.

2 Responses to “Was.Wir.Wissen. von Benjamin von Stuckrad-Barre”

  1. gebsn Says:

    Tja, der Benni ist ja nicht schlecht, aber das tönt ja nicht sehr vielversprechend. Übrigens sollen laut Bericht eines Kollegen die Folgen von Stuckrad bei den Schweizern wieder laufen.

  2. Gian Says:

    Jo, erst kürzlich lief wieder eine. Anscheinend gibt’s ‘ne DVD mit allen Folgen. Vielleicht kaufe ich sie mir - habe leider nicht alle gesehen.