Die Reise nach Petuschki

Vor zwei Tagen habe ich wieder einmal den Fernseher eingeschaltet. Geändert hat sich nicht viel: Es flimmern immer noch die selben Lückenfüller über die Leinwand. Doch dann bin ich per Zufall auf einen interessanten Beitrag vom Kulturplatz gestossen. Dabei ging es um den russischen Schriftsteller Wenedikt Jerofejew und Werk “Die Reise nach Petuschki”. Hier ein kurzer Auszug von Wikipedia:

Jerofejew war nach seiner Relegation von der Universität in Moskau gezwungen, verschiedene Aushilfstätigkeiten anzunehmen. Diese Erlebnisse, wie auch seinen Alkoholismus, verdichtete er zu seinem berühmten satirischen Trinkerroman Reise nach Petuschki, der den Alltag eines sich mehrere Tage in Folge im Delirium befindenden durchschnittlichen Sowjetbürgers beschreibt und der in der Sowjetunion erst 1988 erscheinen konnte.

Die Story hat mir so gut gefallen, dass ich mir gestern das Buch gekauft habe.

One Response to “Die Reise nach Petuschki”

  1. spot Says:

    ich hab vor kurzen das Theaterstück gesehen und wenn ich davon auf das Buch schliessen kann, muss es sehr lesenswert sein.